Das Orakel hatte die Führung der Siedlung auf zwei starke Schultern verteilt, die zwar Brüder waren, aber unterschiedlicher kaum sein konnten. Yoric, der Spalter, der sich keine Mühe gab seine täglichen Launen zu verbergen, saß nun oberhalb des Salzes als Thane über Helvegen, genauso wie sein Bruder Sigurd mit dem Beinamen Rotbart, der ohne Zweifel der Ruhigere von beiden war und nun Jarl von Helvegen geworden war.

Eine Einladung war überbracht worden zu einer Versammlung der Jarls des Nordens und der Grund sollte etwas sein, das auf dem Thing geschehen war.  Da in Helvegen in diesen unruhigen Zeiten fast täglich Fremde auftauchten, mit mal mehr und mal weniger seltsamen Anliegen und Ansprüchen, war man noch nicht einig, wen man zum Treffen entsenden wollte. Bisland hatte das Orakel niemanden zu sich gerufen oder etwas zu dem Treffen verlauten lassen.

Von den vielen rastlosen Wanderern, die in der Siedlung auftauchten, wurden nur wenige aufgenommen, die nützlich zu schein schienen und mit den nordischen Sitten vertraut schienen oder diese zumindest respektieren konnten: Ein beleibter Händler, ein Fischer und Holzarbeiter und eine Korbflechterin.

Einen besonders dreisten Schmarotzer fand man morgens mit einer Bond in den Fellen von Yoric vor, ohne, dass ihm zuvor die Gastfreundschaft ausgesprochen worden war. Sein Boot mit Waren behielt man für den Clan, während man ihn selbst mit Pfeilen aus dem Dorf in die eisige Wildnis jagte, die Helvegen in ihrer kalter Umarmung hielt.

Eine Bond, die nach einem Diebstahl die Nacht in eisiger Kälte in einem Käfig überlebte, ging ebenfalls in das Eigentum des Clans über und ging fortan ihrer Bestimmung nach: dem Dienen und nützlich sein.

diebin_001

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s