Sie wussten von drei Wegen, die hoch zum Tempel führten und wählten sich den ihren. So zogen sie bergaufwärts, weiter und weiter. Oben ruhte der Tempel der Asen und Wanen auf dem Felsen, wie ein Herlit mit angelegten Flügeln und ruhigem, aber aufmerksamem Blick.

Das letzte Stück legten sie über eine Hängebrücke zurück, die sie sicher über den tiefsten Abgrund führte, den Lovis je gesehen hatte. Sie hielt die Kinder fest an sich gedrückt und atmete erst auf, als das schwankende Holz hinter ihnen lag und ich vor ihnen die hölzernen Pforten des Tempels herhoben.

Snapshot_001

Nach etwas längerem Warten und Ausruhen fand sich auch Arcturus ein, der sich dem Dienst am Tempel verplichtet und sich als Jarl von Fehu Isa deshalb zurückgezogen hatte. Als Runenpriester hieß er den Clan von Helvegen willkommen und leitete die Opferzeremonie. Ganz Helvegen bat die Götter um einen ruhm- und beutereichen Sieg auf dem bevorstehenden Viking. Schon morgen würden Männer und Schildmaiden in See stechen und Kurs auf Chrysos nehmen.

Snapshot_003

Nachdem das Blutopfer gebracht war, hieß Arcturus Sigurd, Jarl von Helvegen, zwei Runen zu ziehen. Fehu und Kenaz. Wer mit Leidenschaft kämpft, wird Ruhm und Wohlstand heimbringen.

Das war eine gute Nachricht und ein Aufatmen ging durch den Raum. Zuletzte wurden einige persönliche Opfer dargebracht.

Snapshot_004

Lovis opferte die goldene Kette, die das letzte Andenken an ihre Vergangenheit und an ihre alte Familie war. Gleichwohl sie mit Worten um die Heimkehr aller Helvegener zu ihren Liebsten bat, waren ihre Wünsche und Gedanken ausschließlich bei Sigurd.

Beunruhigende Nachrichten hatten Saphira und Cortie aus Belnend mitgebracht und so mischte sich nun in die anfänglich reine Zuversicht die Angst, dass ihr Gefährten womöglich eine größere Herausforderung bevorstand als angenommen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s